40.000 Euro für wertvolle Zeit
- dietrichfaerber
- 8. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. spendet 40.000 Euro an die Erlanger Kinderonkologie – und finanziert damit anteilig die Stelle einer Physician Assistant
„Für mich als Arzt ist Zeit das wirkungsvollste Heilmittel – besonders bei krebskranken Kindern“, sagt Prof. Dr. Markus Metzler, Sprecher des Kinderonkologischen Zentrums des Uniklinikums Erlangen. Damit die Ärztinnen und Ärzte der Erlanger Kinderonkologie bald mehr von dieser wertvollen Ressource für ihre jungen Patientinnen und Patienten zur Verfügung haben, wird ab 1. Oktober eine neue Stelle für eine oder einen Physician Assistant eingerichtet. Diese ärztliche Assistenz übernimmt Teile der Dokumentation oder der Anamneseerhebungen.
Ermöglicht wird diese personelle Unterstützung durch eine Spende der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V.: deren Zweiter Vorsitzender, Christian Hecht, übergab jetzt einen symbolischen Spendenscheck über 40.000 Euro an Prof. Metzler. Mit dieser Summe wird die neugeschaffene Stelle im ersten Jahr anteilig finanziert. „Eine schwerwiegende Diagnose – wie sie viele Kinder auf unserer Station betrifft – erfordert eine verständliche Kommunikation, eine empathische und persönliche Zuwendung sowie emotionalen Beistand. Dank der großzügigen Spende der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen haben wir künftig noch mehr Zeit für diesen wichtigen Aspekt unserer Tätigkeit“, bedankt sich Markus Metzler herzlich.
Das in Deutschland relativ neue Berufsbild der Physician Assistants soll Ärztinnen und Ärzte entlasten, damit diese sich wieder stärker auf ihre Kernaufgaben und die Arzt-Patienten-Beziehung konzentrieren können. Durch ihre akademische Ausbildung sind Physician Assistants dafür qualifiziert, erweiterte medizinische Tätigkeiten zu übernehmen – etwa die Vorbereitung operativer Eingriffe, die Durchführung von Untersuchungen, die medizinische Dokumentation sowie das Erstellen von Arztbriefen.
Text: Uniklinikum Erlangen
Christian Hecht (Mitte), zweiter Vorsitzender der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V., überreichte den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 40.000 Euro an Ärztin Dr. Franziska Fahrmeier und Prof. Metzler, Sprecher des Kinderonkologischen Zentrums des Uniklinikums Erlangen
Helfen Sie uns, damit wir helfen können
Gemeinsam stark gegen den Krebs: Ihre Spende schenkt Hoffnung und unterstützt den Weg zur Heilung. Jeder Beitrag zählt – helfen Sie uns, das Leben krebskranker Kinder zu verändern!